Der Anfang vom Ende ?!

Pferdeklinik, RöntgenKommentar schreiben
Wir fuhren heute nach München in die Pferdeklinik, da die Szintigraphie nun durch ist, und wir somit auf ein Ergebnis hoffen konnten. Bei unserer Ankunft war Doc gerade zum Röntgen. Eine viertel Stunde später hatten die Tierärzte dann des Rätsels Lösung: Doc hat sich das Strahlbein der rechten Hinterhand gebrochen. Es handelt sich um eine Querfraktur; also nicht nur um eine Fissur. Eine vernichtende Diagnose! Wir sind immer noch geschockt.
 

Der behandelnde Tierarzt erklärte uns, daß solch ein Bruch äußerst selten vorkommt. Zumal Doc keinerlei Anzeichen einer Hufrollenentzündung aufweist, und der Bruch somit durch ein Trauma herrührt. Die weitere Behandlung erfolgt erstmal in der Klinik. Doc erhält am verletzten Bein ein Eisen mit zwei Aufzügen und einem Keil, um den Hufmechanismus weitgehend ausschalten zu können. Somit erhoffen wir uns, dass sich die Knochenfrakmente nicht verschieben, und eine Heilung (soweit dies möglich ist) eintritt. Außerdem erhält Doc hochdosiertes Calcium in Form von pulverisiertem Zusatzfutter und Spritzen (alle zwei Tage). Desweiteren haben wir uns zu einer Tildren-Kur entschlossen. Dieses wird ebenfalls in zwei-tägigem Abstand gespritzt.

 
Es wurden auch Röntgenaufnahmen am Sprunggelenk des rechten Hinterbeins gemacht, da die Szintigraphie dort ebenfalls einen Entzündungsherd angezeigt hat. Diese ergaben, dass Doc geringfügigen Spat hat. Das auch noch ... 🙁 Allerdings meinten die Tierärzte hierzu, dass von 100 geröntgen Pferden 98 diese minimale Anomalie aufweisen würden. Daher ist dies erstmal kein Grund zur Sorge. Der Bruch ist das Hauptproblem. Denn das Strahlbein ist ein Gelenk, um welches nur sehr wenige Blutbahnen fliessen. Dadurch wird das Strahlbein nicht so gut versorgt, wie andere Bereiche. Infolgedessen kommen die Osteoplasten (Knochenzubildene Zellen) kaum an die Bruchstelle heran. Also alles in allem nicht sehr positiv. Der einzige positive Aspekt besteht darin, dass Doc erst fünf Jahre alt ist, und sich sein Körper noch im Aufbau befindet. Daher hoffen wir das Beste! Aber die Aussichten sind nicht rosig. 🙁 Mir ist nur noch nach Heulen zumute ...

2 Kommentare

  1. Alena
    10. Mai 2011, 16:37 Uhr

    Was ist bei Doc rausgekommen?

    Meine Stute hat ein Fissur im Sitzbeinhöcker…

    Jule ist gestürzt…

    Mein TA empfiehlt mir jetzt eine Tildren Kur, kann mir aber nicht sagen, ob es Erfolg hat…

    Jule ist 11 Jahre… 🙁

    Würdest Du es Empfehlen oder eher nicht…

    Würde mich über eine Antwort freuen.

    Grüßle
    Alena

  2. admin
    29. Mai 2011, 22:32 Uhr

    Hi Alena,

    Doc geht es sehr gut. Er hat nur ein wenig Probleme bei nass-kaltem Wetter, da scheint es wohl zu Zwicken.
    Doc hat auch eine Tildren-Injektionskur hinter sich. Ob es was gebracht hat, lässt sich schlecht sagen. Wir hatten danach zwar eine Knochenzubildung, aber erst ja 14 Wochen nach dieser Behandlung.

    VG und Glück auf!
    Sandra

Kommentar schreiben





Copyright © 2008 - 2024 Sandra Antoni
RSS Einträge RSS Kommentare Anmelden